Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.
Team Aufgaben im Dummytraining
Was sind Team Aufgaben?
Team Aufgaben sind Aufgaben, die zeitgleich von mehreren Teams, bestehend aus Mensch und Hund, gelöst werden. Dabei arbeiten die Teams nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Das Ziel besteht darin, gemeinsam alle Dummys erfolgreich zu finden und reinzubringen. Team Aufgaben sind anspruchsvoll und erfordern eine gute Zusammenarbeit und Koordination zwischen Hund und Mensch.
Warum sind Team Aufgaben anspruchsvoll?
Der Grund, warum Team Aufgaben anspruchsvoll sind, liegt darin, dass der andere Hund sich nicht verleiten lassen darf. Oft muss der zweite Hund eine andere Aufgabe erledigen als der erste Hund. Zudem ist Steadyness, also Ruhe und Gelassenheit, eine wichtige Eigenschaft, die der Hund während einer Team Aufgabe bewahren muss. Manchmal muss man als Team sehr lange warten, bis man an der Reihe ist, und der Hund sollte es abkönnen, wenn der andere Hundeführer ständig pfeift und ruft.
Was sollte man beachten?
Bei Team Aufgaben ist es wichtig, dass die Hunde sich nicht in die Quere kommen und gut miteinander verträglich sind. Es darf keine Beuteaggression zwischen den Hunden auftreten, und sie sollten auch keine Angst vor anderen Hundeführern haben. Zudem sollte das Alter des Hundes nicht zu jung sein, da junge Hunde oft noch Schwierigkeiten haben, ihre Konzentration aufrechtzuerhalten und schneller abgelenkt werden. Durch den nicht mehr vorhandenen Fokus können sie dann ungewollt Fehler machen. Daher ist es ratsam, eine stabile Basis mit guter Konzentrationsfähigkeit aufzubauen, bevor man sich an Team Aufgaben wagt.
Tipps zum Aufgabenaufbau
Team Aufgaben sind für fortgeschrittene Hunde und ihre Hundeführer gedacht. Auch wenn sie viel Spaß machen, verlangen sie eine stabile und fundierte Basis! Achte darauf, dass die Zeitspanne der Aufgabe für alle Hunde angemessen ist und dass sich alle Hunde durchgehend konzentrieren können. Überlege dir vorher oder sprich mit den anderen Hundeführern ab, wie du reagieren kannst, wenn dein Hund durch ist und nicht mehr warten kann.
Bei der Gestaltung der Aufgaben ist es wichtig, sich im Klaren zu sein was der eigentliche eigentlichen Fokus der Aufgabe darstellt. Möchtest du beispielsweise das "Voran" trainieren? Dann passe die Markierungen, die Größe der Suche, das Gelände und die Distanzen so an, dass das Voran gezielt trainiert wird. Vielleicht möchtest du auch das Voran über einen Geländeübergang oder an einer Verleitung vorbei trainieren. Es geht darum, den Fokus klar zu definieren und das Drumherum entsprechend anzupassen.
Fazit
Team Aufgaben im Hundetraining können eine spannende und bereichernde Erfahrung sein. Sie fördern die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund und stellen eine Herausforderung dar, die eine stabile Basis und Konzentration erfordert. Mit den richtigen Tipps und dem klaren Fokus auf das gewünschte Element können Team Aufgaben zu einer wertvollen Ergänzung deines Dummytrainings werden. Also sei offen für neue Herausforderungen und erlebe gemeinsam mit deinem Hund die Freude am Teamwork.