P099: Dummytraining mit Nicht-Retrievern – Interview mit Simone Spooren

Februar 17, 2023


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Episoden-Info

Wie ist Dummytraining mit Hunden, die nicht Retriever sind? In dieser Episode spreche ich mit Simone Spooren darüber, was das Dummytraining mit Nicht-Retrievern so besonders macht und was man anders machen sollte.

Wenn du erfahren möchtest, wie du dein Dummytraining für deinen Hund pure Freude ist, egal ob Retriever oder Nicht-Retriever, dann höre unbedingt diese Episode.

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

aber wenn man dann so ein normaler Hund hat, und dann sieht man, dass der das auch echt, jetzt nicht so perfekt und vielleicht jetzt nicht mit dem Steil oder mit der Durchhaltefähigkeit oder sowas aber so, dass der das wirklich möchte und wieder dann glänzt in den Augen oder wie die Augen glänzend, das ist dann immer wahnsinnig toll. Ja das ist auch etwas von mir immer noch das das Herz aufgeht,

wenn ich nicht Hunde tatsächlich in der im Dummytraining sehen, wenn dies begriffen haben oder wie dann tatsächlich diese um dieses Feuer ist Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber, ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks um damit Training verraten, damit ihr euren Hund strukturiert zielorientiert um kreativ bis zur Prüfungs Reife aufbauen könnte. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute spreche ich mit Simone Spooren über ein Thema.

Ja, wieso man das zusammenfassen sagt also damit Training mit Nicht Retriever. Ich kam auf die Idee, Simone zu fragen, ob sie bei mir im Podcast mit dabei sein möchte, weil ich von einem Mitglied aus dem Team Jagdfieber angesprochen wurde. Ob man nicht mal eine Episode machen könnte, in der es darum geht, wie denn nicht relativer Dummytraining machen und wir sind einfach in die Märkte über eine so bunt gemischte Gruppe zwischen Rivalen aus Arbeits Linie.

Alle Sorten von Petry waren nicht nur langweilig, sondern auch golden und flattert und toller und Köln ließ und Chassis, aber eben auch ganz viele Mischlinge oder auch Pudel oder auch Marokko ließ und scheppert. Und also wir sind auch ganz kleine Hunde Dackel sind auch dabei, das heißt wir sind ganz bunt gemischte Gruppe und es ist einfach wahnsinnig toll zu sehen, dass sich im team Jagdfieber halt auch jeder traut was zu sagen auch wenn man sag ich mal es nicht der der hundeführer ist,

der schon in der o ist, aber es gibt halt auch hundeführer die neurosen und deswegen ist das einfach eine ganz ganz tolle sache und das zeigt mir einfach das damit training für für alle gut ist oder für alle möglich ist, auch wenn man vielleicht manche Ziele nicht erreichen kann, muss man ja auch ganz ehrlich sagen Nicht alle Hunde werden die höchsten Klassen erreichen und 250 Meter übers Feld offen bleiben.

gehen können, aber ich bin davon überzeugt, dass alle Hunde Spaß und damit rennen haben können und auch die Hundeführer deswegen habe ich einfach mal Simone eingeladen, weil sie mona hat pudel und trainiert mit ihnen damit Training, sie gibt auch damit training und ihr sie war einfach so zu sagen für mich in dem Moment die Gott rousseaus, um mich über dieses tolle thema mit ihr zu unterhalten und jetzt wünsche ich dir richtig viel spaß dabei!

Ja hallo simone, schön, dass du hier bist bei meinem Podcast und vielen Dank, dass du der Einladung gefolgt bist ich freue mich super, dass ich hier sein darf und dass wir über diese Kilometer überhaupt kommunizieren können und dass ich einfach im kleinen Beitrag geben kann und bin total gespannt schon was du für fragen hast. Ja ja, das wird also ganz schwierige fragen.

Heute jetzt den Test ab Sachfrage? Nein, nein, wir wollen uns ja nur nett unterhalten. Ja, Zoom sei Dank geht das auch über den Teich, Und bei mir ist Vormittag bei dir es Nachmittag, aber wir haben uns ja schön zusammen gefunden, dann wollte ich auch gleich mal schön gleich ins Thema einsteigen und einfach mal fragen. oder falls dich noch jemand nicht kennt,

das sich einfach mal ganz kurz vorstellt wer du bist, was du so machst und was du dort mit Dummytraining zu tun hast und solche Sachen ja, mein Name ist Simon Spuren und ich habe einen Hunde Zentrum am Niederrhein am schönen Niederrhein in Moers beziehungsweise. Verbüßen. Und ja, was ich mit damit Training zu tun habe ich glaub, wenn mir das einer vor 15 Jahren gesagt hätte,

wenn ich dann auch gesagt er nicht, und ich bin da eigentlich so hingebracht worden durch meine Pudel, wenn meine Groß Problemen in Tyler es nicht so, dass ich irgendwann mal gesagt habe, jetzt muss ich unbedingt damit Training machen. Ich hatte mal mit meinem Aussehen schon mal damit Training gemacht, aber das war es nicht, was mich so richtig gepackt hat, und dann kam meine große Pool Hündin in mein Leben und mit sieben Monaten habe ich gedacht,

Irgendwas stimmt mit dem Hund nicht. Die apportiert wie sonst noch was, die hat da so ein Mega Spaß, irgendwas ist nicht in Ordnung und hab gedacht Okay, mit der musste vielleicht irgendwas anders machen und hab mich dann so ein bisschen in Richtung damit Training bewegt hat dann geguckt welche Trainer ich aufsuchen kann. Ja und so begann alles und dann hat mich das da mehr fieber gepackt das kenne ich ganz,

ganz schreckliche Krankheit kommt man nicht mehr von los und jetzt machst du damit Reh oder es ist ja nicht nur noch ein Hund mit dem du damit training machst oder also mittlerweile trainiere ich natürlich auch andere Hunde was mir total viel spaß macht, weil ich liebe training und ich liebe gerade das kleine strittige training, hab gerade dazu ganz vielem ausbildung auch gemacht, also unter anderem Trainings spezialist und so dem ganz viel spaß macht und und wie gesagt ich turnier halt mit allen rassen also nicht nur mit den pudeln dir auch schon bisschen besonders sind,

so von ihrer art her aber auch mit allen anderen hunden als obs mix sind ob beagle sind ob schüler war hatten wir schon auch in der prüfung also da ist im grunde genommen gibt es so viele Hunde, die einfach das damit Training richtig richtig gerne machen vielleicht nicht ab wie ein Retriever das macht aber richtig gerne machen, ja auf jeden Fall ihren verheiraten. Die Merkel intime Jagdfieber war auch,

vielleicht war es die gleiche, da ging es auch um die Ware und so und auch so Dackeln im Bereich wegen, der dem Gewicht des DAM ist. Und sie hat dann immer mit den Schlüsselanhängern trainiert, es gibt er die Schlüsselanhänger mit damit Format, wenn ich auch habe und dass er dachte, dass sie sie zu bei war, das die Metall Öse abmachen und dann,

dann funktioniert das auch mit dem Gewicht, dann kann sich das sind dann die Training machen, das find ich immer super spannend, wenn man dann eben auch einfach kreativ wird. Ich hatte ja auch mit einem nicht relative angefangen und bei mir, was er so rum, dass ich wollte unbedingt damit Training machen, weil ich so cool fand und weil ich Zeit hatte.

Der arme Hund war schon damals eine Rettung seiner Arbeit, hat Fährten Arbeit mit mir gemacht, Unterordnung und ich habe noch Zeit für Sport. So kann man ja dann ins Da mit drin, aber das ist einfach schon Unterschied. Bei Co war er damals in Australien Käppi, Das heißt ein Hütehund. Nur dass jetzt auch gerade von dem Australien CIA apport gesprochen. Ich hatte auch mal ein Käppi,

damals musste ich nur nicht, ob das ist irgendwie war, habe ich immer gedacht das werden Schäferhund dobermann Mix, aber ich hab noch erfahren, dass es tatsächlich ein Käppi war, das ist ja spannend, weil wir ein genauso bei mir wurde, das aktive und Labrador Mischling, weil ich einen braunen Käppi und nicht eine schwarze innen mit Abzeichen, also so ganz typisch käppi,

das war auch und dies 17. Halb ist die geworden. Das ist meiner leider nicht, der ist leider an lungenkrebs schon mit neuen dann leider gestorben, aber fast in sozial auf see content bekommen. Ja die habe ich absolut sekten und ich wollte dir eigentlich gar nicht haben ganz ganz sind falsche manja tollste hund also genau hat man einfach gelassen dann ist die übernehmen hält dies machen es einem nicht leicht,

aber wenn man denn dann irgendwann mal so durch die jahre der arbeit durch ist, dann sind sie die beste und den man haben kann. Aber so hart aber er wobei ich fand es eigentlich gar nicht so, nur die war damals halt nicht so angekommen und weil mein bester bester Begleiter bei den Pferden mit mir alles funktioniert ja, sehr schön okay und dann bist du jetzt aber bei den pulen Landes gestrandet.

Wie gesagt, ich habe alles Mögliche an Hunden vorher gehabt, also dann viele Hüte, Hunde und Arbeits Hunde, auch Boxer Border Mix und ja, dann Irgendwann kann man so eine kleine Sekten tänzelnden 100 Zwergpudel Hündin aus dem Tierschutz aus dem nehmen Holding Fall, die ich gesagt Okay, dann bleibst du halt mal bei mir eine übernehme ich davon, und das hat mich halt fasziniert,

mich, die gelernt hat und dann kam Zwei Jahre später kam dann die erste Groß Polen denn dazu, mit der du dann damit begonnen hast. Genau das ist die Tyler genau genau und gibt es Teil einer. Tyler ist jetzt achteinhalb Jahre alt, tatsächlich und hat jetzt ist meine meine Stamm Hündin auch mit der hier auch begonnen habe und ja, es nach wie vor ganz großartig im im Dummy.

Leider ist bei mir im Moment ein bisschen wenig Zeit für das Training. Mit lieber viel mehr machen, aber die arbeitet wirklich ganz toll. Ja, und weil du damals mit Teile angefangen hast, hast du da gemerkt, dass es also von Anfang an gemerkt, dass es ein Unterschied ist zwischen Retriever die meiner guten Pudel ist ja auch noch in den Jagd und das ist ja auch noch mal unterschied zu sage ich mal als ein Gesellschafts Hund oder ein Hütehund oder Gebrauchs und den man jetzt wir mein zum Dummytraining denkt,

also ein pole war ja früher auch für die Jagd genau aktuell ja auch noch für die Jagd verwendet das wie ist das so zu sagen, so eine so eine misch klasse sag ich mal wenn man jetzt um das Training ja also wie gesagt, ich habe gerade schon angedeutet ich habe anhand der der Hündin eigentlich gemerkt und gesagt ich muss es machen, weil sie mir ist einfach so angeboten habe.

Ich habe immer schon natürlich apportiert mit meinen Hunden die konten aller portieren, aber so wie sie das gemacht hat mit einer Begeisterung dieses der Lines, die tatsächlich da war, die sie mir also auch in teilweise weil sie natürlich geschenkt hat beim Arbeiten alleine fand ich faszinierend, aber auch faszinierend fand ich, welches Auge die hatte, also was sie wahrgenommen hat, gerade wenn man markierung also da habe ich noch gar nicht mit markierung gearbeitet,

aber das man im Grunde genommen gesehen hat die kriegt einfach wesentlich mehr mit, als ich es von anderen Hunden gewöhnt war. also Hunde auf Bewegungs Reize gingen, da war sie im Grunde genommen er so, dass dieses fokussierte der passiert. Was muss ich jetzt arbeiten, der arbeitet das arbeite ich nicht. Es ging auch. Na ja natürlich mit wild auch klar sind die auf jegliche orientiert.

Das fand ich einfach faszinierend und der Unterschied ist glaube ich, dass man auch den bei den anderen Rassen ist, egal ob es Jagdhunde sind oder und Pudel wieviel Genetik noch vorhanden ist und das finde ich phänomenal, wenn man bedenkt, dass es eigentlich ein Mund ist, der über Jahrzehnte keine Arbeits Prüfung mehr hat und wieviel Genetik noch vorhanden ist und das ist dann auch immer das wo ich also ich bin ein bisschen beides mit damit training und so ja gut man sagen aber ich bin das mal gerade so dieses wenn die Hunde dann arbeiten,

also ob sie jetzt an Menschen kommen zu dir haben, den und an alleine und dieses jahr ist ein hund benimmt sich normal, ich mal normale Grund, Erziehung und so weiter. Jetzt keinen Leine zerren und zwar so, aber auch keine also ganz normaler Hund. Wenn diese Hunde dann Danny Training machen, dann sehen die plötzlich also du siehst in den Augen und auch,

wie sie sich so verhalten. Und auch die Besitzer wie die da mit dem Hund dann agieren, das ist plötzlich so was eine ganz andere Ebene, weil sie einfach wirklich mit dem Hund arbeiten und nicht nur sagen Ich möchte jetzt dazu sitzt und dann sitzt du, ich möchte, dass du alleine läuft, sondern wir zusammen schaffen das jetzt so als Team, und das finde ich immer wahnsinnig vor,

selber erlebe ich das auch immer wieder, gerade wenn man so längere Pausen hatte und dann mal wieder trainiert und es kann immer noch und wenn man das dann so in der in den Hunden sie wo man denkt okay, ich sag mal so wenn man sich jetzt ein Arbeits in Labrador aus Arbeits Lining holt, ist es relativ wahrscheinlich, dass der das macht, aber wenn man dann so ein normaler Hund hat,

und dann sieht man, dass der das auch echt jetzt nicht so perfekt und vielleicht ist nicht mit dem steil oder mit der Durchhaltefähigkeit oder sowas aber so, dass der das wirklich möchte und wieder dann glänzt in den Augen oder wie die Augen glänzen, das ist dann immer wahnsinnig toll. ja, das ist auch etwas von mir immer noch das das herz aufgeht, wenn ich nicht hunde tatsächlich in der im Dummytraining sehen wenn dies begriffen haben oder wie dann tatsächlich diese um dieses feuer ist also das bei bei teile auch in teile essen ein Hund gewesen,

die ganz vielseitig ausgebildet war? Also die hat mit mir auch schoß gemacht und so, wo sie auch richtig toll ist, also wenn publikum da ist es super auch wenn wenn prüfungen sind, es auch super so training, also mache ich okay aber ich habe überhaupt keinen reiz also das ist auch so etwas, aber dieses vorherzusehen finde ich auch immer immer wieder total faszinierend und das auch.

Das habe ich aber auch natürlich bei anderen rassen gesehen, also eine gute freundin von mir, die arbeitet zum beispiel mit mit den bibeln und macht ganz tolles damit training also also die arbeiten richtig, richtig schön und auch richtig weite strecken und das ist einfach zu sehen wenn die dann dabei sind, sich auf diese diese aufgabe konzentrieren und voll dabei sind. Wo wo sich jetzt hin was sagst du mir bin ich derjenige,

der das jetzt im Grunde genommen diese Aufgabe lösen kann oder hilfst du mir dabei? Und dieses Zusammenspiel ist einfach ganz, ganz tollen faszinieren, weil sie das auch so wollen. Es ist nicht so ein ich muss das jetzt machen, weil du sagst, sondern sag es mir damit ich weiß, wo ich hin kann. Wer wie wir zusammen Erfolg haben können, das ist gerade jetzt,

wurde auch beagle sagst ich glaube sie nicht auch Trainerin bei dir genau auf deiner webseite gesehen? Genau das ist dann ja auch mal bei bibeln geht bei mir aber gleich gemerkt jagdhund bracke läuft weiteren viel weg und nach spur laut und so war der erste er ganz viele Jagdhunde. Diese Arbeit und ich habe einfach die ist auch kein bei ganz vielen Pudeln glaubt mal reicher als ich bekomme ja also diese pudels peschel Seminare auch und da ist es auch so,

dass vielen da einfach nicht zurechtkommen und eigentlich nichts bieten, halten, nichts entgegensetzen oder nicht zum tragen kommen. Ich nutze dein deine Genetik also dann eine jagd liche Genetik, um die im Grunde genommen dann in Bahnen zu lenken und das ist bei den bei den Regeln auch die arbeiten mit so einer Inbrunst und mit seiner Freude und Konzentrieren sich auf die Arbeit und da kann auch über die über welt Gerüche drüber weg.

Natürlich muss man das anders aufbauen, man muss es teilweise kleinen strittiger. Man muss natürlich dieser Komponenten bedenken mit Gerüche, aber wenn die im Grunde genommen diesen diesen dieses dass sie dieses Fieber auch gepackt hat, dann ist es faszinierend zu sehen ja genau und genau das meine ich wenn man solche also wenn man so im familien gebrauchen beagle hat, denn jemand braucht der braucht herr der genetik hinter also auch ein pudel hatte jeder und hat irgendwie ja cliché,

genetik selbst Moxon recht nicht mehr ganz so viel vielleicht kann auch nicht mehr so lange laufen, aber über die genetik ist ja da und der muss man einfach ja dieser diesen willen der innen drin ist, wo die hunde selber gar nicht wissen genau was sie damit anfangen sollen. Dann seine sache erregt. Das soll ich, dass man dem werfen ein ventil gibt, dass das ist leider ich finde das ist viel zu wenig.

Genutzt wird, dass man mit der genetik arbeitet und nicht gegen die genetik arbeitet. Natürlich muss man auch mal gegen die genetik steuern, aber dass man wenn man das dieses dieses negatives auf mal zu negativ gesetze wir gesehen wird, dass man das versucht mal ins positive zu bringen bisschen management und so und dann ist das echt schon toll genau genau, dass man einfach mehr spaß hat auch mit seinem hund und nicht die ganze truhe am immer an die jagd training immer an der leine und immer wieder frustrationstoleranz und so weiter.

Sondern auch mal zusammen miteinander einfach spaß! Ja ja genau, kennst du denn so? Also wenn wir nur so du hast ja dann das rundum blick hast du auch schon mit rivalen gearbeitet oder hol als auch da gibt es auch betriebe und retriever das erste so unterschiedlich. Na also ich habe auch schon retriever ins training bekommen, den ich das apportieren beibringen musste, also die auch richtig tolle arbeits Lining,

wo man sagt wo was ein geschenk wo man sagt man bei dem über den anderen sohn leiningen wirklich aufbauen muss bei vielen anderen rassen das kleine schritte ich wo das wirklich bei den red riemann das ist einfach ein geschenk. Dann man denkt Co nein nicht bei allen, aber das ist wirklich wirklich und da sage ich auch da ist da ist dann einfach so viel Genetik hinter,

wo ich sage toll, das macht ihr mir auch freude, dass das anzusehen ja auf jeden fall und das heißt heute zu sagen weiß was retriever so die jagdhunde, deine pudel und andere rassen hast du da so ein? Also klar, dass unterschiede? Aber hast du irgendwie so ein tipp oder herangehensweise? Was man ich sag mal wenn man jetzt keinen jagdhund und keinen retriever hat und damit training machen möchte,

weil der hund einfach anbietet, weil er ständig und was trägt irgendeinen tipp oder herangehensweise was man anders machen sollte als standard retriever bücher, sage ich mal da so hergeben. Ich finde es jetzt ganz ganz schwierig zu sagen, jetzt den Tipp Weil wir haben wir ganz, ganz viele verschiedene Rassen und natürlich dadurch auch ganz viele individuelle Charaktere und ganz, ganz viele individuelle Gene,

die der zusammentreffen und was ich mir wünschen würde wäre, dass man tatsächlich als Trainer auf diese individuellen Hunde eingehen würde, das heißt, die gleiche Aufgabe von fünf Hunden kann fünf verschiedene Herangehensweisen haben, oder der Aufbau auch ganz anders ist wie zum Beispiel stell ihn? Es ist ja etwas, was sehr hochgehalten wird im im Darm e der Hand am Meer die meisten die schlimmste Angst vor.

Wenn ich mir was arbeits Lining holen, das ist das Schlimmste ist, wenn er nicht der ist so, und das ist etwas, was ich bei anderen Rassen tatsächlich erlebt habe dass ich zunächst mal die Motivation total hochhalten muss und nicht vergessen Natürlich darf ich die Hunde nicht in Schreien kommen lassen, aber zum Beispiel, dass es so zuerst musst du eine vernünftige Grund Stellung haben danach,

erst dann darfst du apportieren. Ich Sie, dass das Ganze mache ich dann andersrum, weil ich würde bei ganz vielen Hunden, und dann nehme ich jetzt mal den Mann Du mein Herz natürlich auch für schlägt für den Pudel. Das sind Sachen, die ich einzeln als einzelnen Komponente arbeiten kann, aber die ich nicht unbedingt ins damit Training direkt mit rein bringen, sondern erst alles einzeln so,

dann kann ich das im Grunde genommen her zusammenfügen, und ich glaube, da ist oftmals das Problem, dass vielen Hunden mit zu viel Druck viele Hunde könnte. Der Pudel kann jetzt auch nicht, so dieser diese ständigen Wiederholungen ab, der sagt halt mich von Keks mach ich natürlich nicht zehn mal das Gleiche, da mir das macht. er halt nicht sagt. Also diesen Keks kann ich mir vor mir selber kaufen,

aber ich brauch den nicht. Jetzt muss man gut sein und dieses individuelle das ist glaube ich, oftmals was für einige hunde das auch kostet, das die die motivation für das damit er nicht da ist, das würde ich mir schon wünschen. Also mal wenn man entschuldigung ist okay! Sagt ich sehe es halt bei vielen Hunden. Wenn man wenn man dieser einzelnen Komponenten oder die Abgabe zum beispiel,

dann freuen sie sich wahnsinnig zum zum damit zu kommen neben den toll auf sondern rennen diene Hunde haben den den Mörder, Spaß in den Backen und du siehst, wie alles glänzt und so augen und freundlichen zeigen kommt an dir vorbei Garanten und zeigen, dass das hat ja im wenigsten fall damit zu tun, dass sie das damit streitig machen wollen oder jetzt oder Spielzeug oder sonst was,

sondern es zeigt mir in dem Moment nur, dass der Hund echt Spaß hat, dieses gerade auf dich zu bringen, das klar wer es ist unser Ziel, aber das ist vielleicht noch nicht so perfekt und dann wieder direkt zum Fass aufgemacht und das find ich so schade also je nachdem, welche, welchen Typ und du hast. Wenn ich natürlich man hintergründig genau weiß,

welches Potenzial ab dann muss ich das natürlich in Baden Baden lenken. Bei vielen den bricht das damit auch tatsächlich ganz viel an Motivationen, aber das ist natürlich ganz ganz schade, das ist auch etwas, das ist ein bisschen wie auch mal fünf gerade sein lassen, ja, also nicht so perfekt sind die die Angst? Also gerade bei den tollen Leuten ist das ja auch wahnsinnig das erste was du hörst hallo,

ich habe ein toller der es leise, du hörst gar nicht. Ach was kann der denn schon oder so etwas leise ist das wichtigste was gibt und deswegen deckelt man diese hunde so dermaßen, dass sie gar keinen bock mehr haben und ja es gibt halt einfach Schwierigkeiten manchmal mit der mit der Lautstärke oder mit, dass der den es an aber trotzdem ist es genau das was du auch sagst meine wenn man von vornherein eine perfekte Abgabe einem perfekten Staat erwartet und sagt weil man macht der Wahnsinn Druck auf den Hundeführer ja wurde der Hund muss erst perfekt sitzen ist das mein kleiner Malik?

Der Mund muss erst perfekt sitzen, dann darf er erst los und er muss auch vorher das alles abwarten, er muss auch perfekt gucken, er muss und soweit alles super und dann muss er es auch perfekt abliefern. Also das ist so ein Mann musste einen guten Mittelweg finden zwischen dem Hund nicht einfach alles durchgehen lassen. Und sage ich mal damit Training ist für besser kein keinen Sinn und Struktur einfach mal welchen holen und wir machen das jetzt hier wie militär drin und ich glaube das ist etwas,

auch was wirklich die anderen rassen obwohl ich da mit toller glaube ich eigentlich da, die will ich damit dazu packen würde ich auch sicher, ich habe eine ganz tolle ganz nur noch toller im Training, da muss ich auch sagen ich weiß, ich weiß um das Potenzial nicht weiß um die das was passieren kann und trotzdem muss ich sagen, dass man das war so eine so toll gearbeitet jetzt lass es doch!

Ist doch gut, ich weiß das das ist und dann werden wir daran arbeiten, aber jetzt nehmen doch das als Geschenk was so gut war man macht das was so gut war in dem Moment mit den Ängsten, die der Mensch dann hat, weil irgendein irgendwelche Ziele nicht erreicht, wieder kaputt und das ist schade und und Hunde sind toll muss man sich immer wieder sagen,

nur weil man als Hundeführer einmal zweimal dreimal fünfmal was falsch gemacht das heißt das nicht, dass der Hund das Danny kann. Nein man möchte er der so die dione vormachen, sich selber so einen wahnsinnigen druck sie möchten sie fangen gar nicht erst an richtig, weil sie angst haben was falsch zu machen und dadurch den hund für alle ewigkeit zu versauen und und und das ist einfach das ist meistens die total netten das sind die sagen ich ich möchte es nicht ich möchte nicht dem hundes zu mut mit mir arbeiten zu müssen,

angst haben dazu machen genau genau und das ist etwas was man als trainer wirklich das ist eine der der der größten sachen finde ich endlich die man als trainer machen muss dass man den leuten die angst nimmt weil damit training ja vielleicht kommt man nicht in german cup kann sein. Ja vielleicht hat man das sind drei jahre mehr spaß. Ich kann nicht gern körperlichen pool hab schaden!

Ja ich weiß, ich hab die Jagdhunde gelten nicht als keine Schule. Es ist leider nicht mehr das ist das Drama, weil der Jagd und nicht mehr als Jagd. Und in der FC also ich habe FC Papiere, meine Hunde, aber die sind nicht mehr als Jagdhunde eingetragen, sondern als sehr Gesellschaften, Begleit Hunde deswegen ruhig keine, denn es könnte auch jede wirkliche Prüfung Ich habe da war ich wieder ohne von mir.

Danke schön, ich habe gedacht die Jagdhunde also Quatsch, du groß Pudel, dachte ich, diese gelten noch zu den Jagdhunden und meinen mein ich könnte dir jetzt als in die um schnippeln versuchen bis hin und sagen das ist ein Jagdhunde mit Recht schon ist auch etwas, was ich wahnsinnig schade finde das ist so nicht. Also die Dinge ich mag trivial ist, ist jetzt nicht hat jetzt damit nichts zu tun,

aber das es so auch die Prüfungen, dass die so tatsächlich nur Führer tryba zulässig sind ist man hat ja eine Leistungs Qualität, natürlich, und wenn man die nicht erreichen können, okay, dann kann ich nicht staaten, aber das ist immer Rasse. Abhängig gemacht wird, dass er sich sehr schön er müsste man sozusagen parallel was aufbauen, einfach weil ich mit der der C hat,

ist ein Club für Retriever und der macht eine Retriever Prüfung. Das verstehe ich schon, verstehe ich auch jetzt, wenn Schäferhunde Schiffe unter Prüfung machen und dann kommt danke und sagt mit auch mitmachen, aber dann müsste es eigentlich parallel etwas aufbauen nach dem Vorbild. Das ganzen wurden hin alle mitmachen können, wo es einfach vom staat her auch eine ganz andere ausrichtung hat,

dass man sagt okay, das ist jetzt für alle rassen offen und so weiter wie die frage ob die Retriever mitmachen dürfen nicht mit immer noch endlich allein wird nicht rassistisch und natürlich dürfen die mitmachen im gegenteil es kommen ja auch ganz oft der dreh war die zum beispiel tatsächlich das fitten haben oder die tatsächlich die gehen nicht ins wasser oder haben keine gute abgabe, die kommen ja auch zu mir und deswegen sage ich ja nicht was für ein lieber musste das ja können genau wo der 900 kauf dir einen dahinten kenne ich ihn Züchter könnte nein nein machen,

genau nein also das ist bei mir also ich hatte weiß ich, entweder habe ich weis ich nicht, aber es ist so die hunde machen, sie sind auch sehr spannend, also Meine Hunde selber hatten ja auch einige Probleme, wo ich mir dachte, der auch schön, wenn man einfach mal einfach hätte, einfach mal macht doch einfach mal und so, aber auf der anderen Seite es ist immer,

wenn man es denn dann geschafft hat oder wenn man sage ich mal, dann eine Aufgabe erledigt hat, die für einen sehr schwer war, dann hat man den viel größeres Erfolgserlebnis ja natürlich also überhaupt keine genau, und das ist, wenn man weiß, dass man gestanden hat, nachgesagt wie komm ich denn jetzt daraus oder wie schaffe ich das denn jetzt meinem häufig zu machen oder wie?

Wie erreiche ich dieses Ziel? Und dann in ganz viele kleine Schritte aufgeteilt und mehr hat man erreicht, das dann ist schon toll, ja also das ist dann wirklich etwas, wo man sich total erfreuen kann genau genau so sein lassen Sie es einfach mal als Tipp oder Herangehensweise sagen, also ich find das gilt nicht nur für nicht Retriever, sondern auch für Betriebe und jagte nun einfach nicht immer alles so perfekt machen wollen,

weil es ist Hunde training und es ist ja auch vor allem für den Spaß es ist eher 11 Hobby wie ich immer sage, das schönste Hobby der Welt, aber es ist ein Hobby, und genau da muss man dann manchmal einmal durchatmen, einfach machen und dann dann wird es auch irgendwie und sich Hilfe holen, sich Hilfe holen, das ist das eine, aber auch zu sagen,

okay zu erkennen ich habe natürlich habe ich ein Problem, aber wenn ich doch Plan B habe oder weiß, wie ich zu dem Ziel kommen kann, das ich habe, dann muss ich halt das und dass man darauf muss ich an, das ist doch kein Problem, dann kann ich ja immer wieder auch mal fünfe grade sagen er sein lassen und sagen ich mache dieses nicht kaputt,

damit ich jetzt nur in perfektion nehmen, weil hunden hunde sind genauso wenig perfekt wie wir verlangen und ich wünsche es mir und ich finds einfach toll, was die Hunde nachher zeigen, dann auch also immer wieder faszinierend, wenn man dann auch sein Team sich entwickeln sieht, oder wenn diese anfangen, zu einem zu kommen. Nach einem Jahr also, das hatten wir jetzt auch in den Team Jagdfieber,

dann mache ich immer Januar seine Fokus stellen. Das heißt, dass man sich mal fokussiert, nicht auf das was der Hund nicht kann, sondern was habe ich im letzten jahr alles erreicht im letzten halben jahr dann sich vorzunehmen was möchte ich erreichen für die nächste zeit usw damit wie möchte ich erreiche drinks, partner und so weiter. Aber das man sich wirklich auch mal fokussiert auf die guten seiten auf die was ist alles gut gelaufen und vor allem wenn man das jedes jahr macht.

Es gibt jetzt schon das system Jagdfieber ist jetzt zweieinhalb jahre alt, fast drei und da gibt es leute die sozial schon als gründungsmitglied dabei sind und die haben das jetzt das dritte mal gemacht und dass diese gucken sich sozusagen die post von den jahren an. Was wollte ich erreichen? Da sieht man schon dass ich begleite sie jetzt schon so nicht nur nicht nur dass man den menschen auf dem feld sieht sondern das wirklich der aufgeschrieben ich möchte gern das erreichen und dann es ist ja schon das aber ist mir jetzt nicht so bewusst dann sollen die dann genau das genau das singen weil man meinen fokussiert sich mal hier,

aber er kann noch nicht so gut fuß und das Lignin ist noch nicht das beste und wir sind. Wir sind bei der Prüfung durchgefallen und sowas alles aber, was man alles schon in der Zeit erreicht hat und was für Probleme in einem strichen man vor einem Jahr hatte, die jetzt nur noch Problemchen sind damals aber nach dem Buch ja, aber es geht mir genauso,

die aktuellen Probleme sind immer die schlimmsten und die, die man schon geschafft hat. Das war er war ja gar nicht so schlimm im Endeffekt. Manchmal ist es auch ganz toll, wenn man, wenn man ein Problem hat, man denkt konnte endlich gar nicht raus, dass man das einfach mal beiseite Licht ein halbes Jahr gar nicht mehr drüber nachdenkt und dann noch mal anfängt.

Und auf einmal Bob läuft es wie von selber, und so ist es zum Beispiel auch mit jungen Hunden. Dieses sich zurücknehmen und großer Hund, der sich zurücknehmen muss, im Schritt zu laufen, das ist wahnsinnig anstrengend, zu Fuß ist ganz wichtig, aber so wahnsinnig anstrengend und dann ist es so anstrengend, dass sie nachher für das Eigentliche damit drin gar keine konnte,

keine Konzentration mehr haben, die schade schade, dass es nicht das eine erst mache, dann das andere, dann mal von dem einen Eine Minute und dafür wieder eine schöne Aufgabe. Und mit diesen Aufgaben wachsen die total. Ja genau, aber das ist genau der Du sprichst mir aus der Seele, ich sage auch mal trennt die Fußarbeit von der Dame Arbeit, solange sie noch nicht so ist,

dass der Hund nicht mehr drüber nachdenken muss, gerade auch das mit der Geschwindigkeit das ist genau das, was in der Welt spielen und sie die Bälle hierzu auch mit der Geschwindigkeit der am Anfang lauf die Geschwindigkeit vom Hund jetzt nicht joggen ja, muss natürlich grenzen, aber erst mal so laufen, dass der Hund gut laufen kann. Oh krass, wenn man so groß Rahm im Grund hat,

der muss sich ja wahnsinnig zurücknehmen oder auch von kleineren Hund, der muss ja wahnsinnig galoppieren, fast, wenn du noch mal läuft, sondern dass man die Geschwindigkeit auf den Hund erstmal ab ab Teint und wenn er und dann verstanden wohin gehört, wenn, dann kann man sagen Okay, jetzt mal meine Geschwindigkeit, die meisten fangen gleich mit der Richter Geschwindigkeit an. Was ist er?

Dieses Wir Schlei jetzt malen genau das ist dann gibt es einen drauf, sondern ist dann aber nicht arbeiten, wenn du die Fußarbeit nicht machst du das nicht arbeiten. Ich hab jetzt leider wieder leider wieder gehört, dass einer von meinem letzten wurf nicht keinen damit training machen durfte. Aller halt noch keines der lines hat und keine Fußarbeit und keine grund stellung das auch gemein,

dass so krise so viel so viel tritt ein witz. Bei meinem hund muss gar kein ich trainiert keinen sitz mehr. Also jetzt bin jung und ganz viele andere dinge die mir viel wichtiger sind dass das finde ich echt total schade schade sprechen schade das ist vor allem es ist es hilft ja also wenn man da mit training macht hilft das dann für die Fußarbeit und für die abgabe für diese ganze basis 30 sachen man kann halt das ist glaub ich auch das schwierige am Dummytraining.

Man kann nicht so einfach sagen erst machst du das, dann machst du das, dann machst du das, dann machst du das und dann hast du die leiter aufgebaut, weil der hund ist so dermaßen selber möchte, dass er sich im weg steht. Bei den ersten 45 selbst sag ich mal wenn man diese energie nicht rauslässt und auch mal arbeiten lässt nochmal richtig also den ganzen Körper dieses das hast du so toll auf deiner Webseite geschrieben,

dieses ganzheitliche am damit trainieren, so dass der hund wird. Am Kopf arbeitet er, Ria muss riechen, nasen benutzen, er muss nachdenken, er darf aber auch mal richtig sich ausarbeiten. Also ich galoppieren und rennen und dann das ganze in Verbindung mit dem Hundeführer das ist es ist wirklich schwierig, wenn man das was du auch sagst erst Deckel drauf, Deckel drauf,

deckel drauf, Deckel drauf, und erst wenn der Hund total ruhig stellt, die perfekt ist, dann darf er das machen was er möchte, dann würdest kann ich dir jetzt Brief und Siegel geben, bei bei vielen Hunden. Das ist war es, das würde gehen gar nicht mehr raus, um damit dem Lager keine Lust mit, sondern heißt diesen stur ja ein Gott stur finde ich als als Begrifflichkeit im Munde Training das gibt es einfach gar nicht,

damit macht man im Grunde genommen ja leider ganz, ganz viel zerstört man dann auch mein erster erst die Freude und dann arbeiten wir an diesen kleinen Schritten, die da auch noch zu gehören, die nachher nicht so ganz unwichtig sind, aber dann werden immer deine genau man kann ja auch an den parallel arbeiten, aber ihm getrennt genau beides miteinander dass das einfach gar nicht mehr möglich ist.

Verwundet, Dann würde ich noch eine letzte Frage stellen, und zwar wird dann mal bei dir ein Retriever einziehen. In Zukunft hast du da so ein Plan, ist ich, Du musst jetzt nicht antworten kannst auch nur zweimal zwingen für Jahr einmal zwinkern Nein, ich sag niemals nie gibt es ja, aber im Moment ist es einfach so. Ich hab dann immer mal drüber nachgedacht,

weil ich einfach auch das faszinieren oder natürlich auch die Prüfung mark mal zu laufen, aber auf anderen Seite bin ich so glücklich mit meinen und so fasziniert von meinem Pool und für mich ist es glaube ich, auch ganz viel wert, wenn ich zeige, dass was der Pudel kann oder dass wir das erreichen, dass ich, das der Pudel, auch mal wieder ganz normale Prüfung laufen darf,

was in Amerika zum Beispiel gang und gäbe ist und England, England, auch die werden ganz normal in der jagdlichen Arbeit wieder genutzt und richtig gut und also im Moment sage ich mal so Sag niemals nie. Also ich habe ich habe auch nie gedacht, wenn mir einer vor 15 Jahren gesagt oder noch länger vor 20 Jahr gesagt, dass ich hier mit vier Pudeln jetzt Hocker im Büro,

dann hätte ich auch gesagt Also ihr seid ein bisschen verrückt, im Leben nicht, aber ja, ich mach jetzt sehr gerne und deswegen sage ich nicht es kommt kein Retriever trotz, aber es ist eine Weile nicht geplant. Nein, nein, nein, also da ich jetzt, da ich jetzt im Moment auch total gesegnet bin mit drei Hündin im Alter von sechs Monaten,

zwei Jahren und achteinhalb Jahren die die sechs Monate also die tobt im Moment so alles richtig power und nee, da möchte ich mich erst mal gerne auf die Arbeit, weil ich ich mag das Training selber auch sehr gerne. Ja, die müssen erst mal gearbeitet werden, oder wieder Dazu kommt ja, man verliebt sich irgendwann doch schon so ein bisschen in Rasse, Es ist zumindest bei mir,

es werde ich auch auf das gefragt und man kommt der Labrador na ja, erstmal kommen noch so neun Dollar gucken. Ja, das ist halt das find ich auch so, dass man mit dem, was man hat, arbeitet und damit versucht, weiter zu kommen und nicht, dass man es ist, so klar wenn ich jetzt Porsche habe und du hast ein Käfer,

ja, bin ich eher am Ziel. Ja klar, aber vielleicht auch am Bein genau, aber vielleicht ein bisschen schick und wenn du die genau überlegt, welchen Weg du gehst oder so bist du dann trotzdem schneller eine Unachtsamkeit von mir also hier auch der Gaza, dieser diese Serie oder diese Filme damals mit diesem Käfer mit der Nummer drauf genau du okay, sie das ich hab die noch soll hier eine nicht gegner warum der immer gewonnen?

Am ende genau. Letztendlich hat er gezeigt als käfer, dass er alle Rennwagen in der valley Co holen konnte. Er so ungefähr ist es auch. Ja toll Simone, vielen Dank für dieses wunderbare Interview hat mir wahnsinnig viel spaß gemacht sich mit dir zu unterhalten und wenn jetzt jemand das gehört hat und vielleicht mehr von dir lernen, sehen, hören möchte, wo kann er dich dann am besten erreichen?

Am erreichen kann man mich am besten unter www.doggydogs.de das ist die Homepage und da findet man alles, wenn man mal auf so Trainingswochen kommen möchte. Also sei es Dummy mäßig, das Pool mäßig, als ich mache, so Pudel. Dummy specials oder auch andere Sachen, aber natürlich auch ganz normal Dummy wenig und alles andere auch super die seite stellten packen wir auch unter die schon und unter diesen Podcast und dann kann man könnte da gleich einfach klicken und dann gleich direkt zu Simone hin kommst ok genau guck natürlich bin ich auch vertreten,

auch da findet man mich und da bin ich so bisher immer aktueller wie auf der Hund wie heißt du bei Facebook? Einfach auch dort doggydogs https://www.facebook.com/HundezentrumNiederrhein oder Simone spooren. Okay, super finden wir dich packen wir auch drunter, also Facebook und die Webseite und dann wirst du auf jeden Fall gefunden. Okay, dann wünsche ich dir doch wunderschönen Abend haben wir grad Vormittag aber die einen wunderschönen Abend noch viel Spaß mit den Hundes und wir bleiben in Kontakt.

Ja danke dir schön war es und ich würde mich freuen wenn wir uns dann irgendwann mal persönlich sehen meine Hände wieder jetzt ist dass wir super in der OK super, dann tief ja hallo zurück jetzt ist das Gespräch auch schon wieder zu Ende. Es hat mir wie immer wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich hoffe das auch mal so eine Interview Form dir spaß macht zu hören und nicht nur immer mich alles nur und kann sie mir einfach mal schreiben.

Entweder auf Instagram und der Susanne ed Jagdfieber oder die susanne punkt Jagdfieber heißt das ja bei instagram oder einfach eine mail an hallo@hundeschule-Jagdfieber.de wie der der Podcast so gefällt und wenn er dir gefällt, dann kannst du mich auch gerne bewerten beziehungsweise. Meinen Podcast Dummy und Co bewerten auf jeglichen plattform die es da so gibt. Wir haben auch übrigens eine anleitung dazu geschrieben,

wie man das machen kann. Falls du da technisch nicht ganz so, weil sie nicht sofort weißt ja natürlich bewertet ständig Podcast episoden oder Podcast, deswegen haben wir da eine kleine anleitung geschrieben auf meiner webseite und da kannst du einfach mal klicken auf www.Hundeschule-Jagdfieber.de/Podcast so jetzt aber also nochmal wie immer es gibt zu dieser Podcast episode auch eine trainings aufgabe die ihr kostenlos bekommt wenn ihr in der trainingsgruppe seite der dame und Co trainingsgruppe und diesmal wird die von simone erstellt und sie ja also ihr bekommt eine aufgabe mit der anleitung und wenns sage ich mal,

wie man es müssen leichter machen kann und wie man es ein bisschen schwerer machen kann, weil eine Aufgabe ist ja immer so relativ mal ich weiß ja nicht wo ihr steht auch sehr seitdem Jagdfieber, dann wisst ihr ja woher genau steht aber wenn man nicht so genau? Ja, es sind sehr viele Leute in der Trainingsgruppe und deswegen gibt es immer eine Aufgabe, die so im Mittelfeld liegt und dann gibt es immer Hinweise.

Okay, wenn du noch nicht so ganz so weit bist, so geht es leichter und so geht es müssen, schwerer, wenn nur noch weiter bist genau, und das ist eine Aufgabe von Simone und sie ist super toll und wenn ihr sie haben möchte, dann kommt einfach in die kostenlose Trainingsgruppe Jagdfieber und da www.Hundeschule-Jagdfieber.de/Trainingsgruppe Und falls du nicht weißt,

wo du gerade stehst, also wenn du diese Aufgabe kommst und sagst weiß nicht muss sich leichter machen, es schwerer machen, dann macht doch einfach mal meinen damit gewiss, dort zeige ich dir, wenn nur ein paar Fragen beantwortet, in welcher Stufe du bist und was du jetzt gerade trainieren solltest, war für dich der Fokus sein sollte. Und du bekommst auch ganz viele links mit allen Materialien,

die du brauchst und dass Chris kannst du erreichen unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/qiuz bis dann wünsche ich dir noch einen wunderschönen Abend morgen Tag, wann immer du mich hörst Wir hören voneinander gleicher Ort, gleiche Zeit bis dann tschüss.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Mai 13, 2022

P079: Welpe, Junghund, Pubertät, erwachsener Hund – Dummytraining für jedes Alter

Dezember 4, 2020

P045: Wie du deinem Hund zu mehr Arbeitsfreude verhelfen kannst – mit Swenja Lemburg

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Gratis Trainingsreihe
19. bis 25. April